Balleröffnung
Wien Ball Plakat

Wien tanzt in Moskau


Moskau und Wien, zwei Städte, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, pflegen eine Freundschaft, wie sie besser nicht sein kann. Neben der traditionellen Moskauer Ballnacht in Wien verspricht der Wiener Ball in der russischen Hauptstadt zum sechsten Mal ein gesellschaftliches Highlight zu werden.

Die erfolgreichste internationale Wiener Ballveranstaltung findet am 6. Juni 2008 in der Moskauer Manege statt. Wie auch schon im Vorjahr übernehmen den Ehrenschutz der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl und sein Moskauer Amtskollege Oberbürgermeister Juri Luschkow. 

Hommage an Puschkin
Der nach wie vor größte Ball in Russland ist nicht nur ein gesellschaftliches, sondern auch ein wichtiges kulturelles Ereignis. In diesem Jahr fällt der Wiener Ball zeitlich mit Alexander Puschkins Geburtstag zusammen. Deshalb wird das Programm in großem Maße die Werke und das Schaffen des berühmten Dichters widerspiegeln. Außerdem arbeitete der Wiener Maler Michael Fuchs an einem Porträt Puschkins, das die Organisatoren des Balls dem Puschkin-Museum als Geschenk übergeben werden.


Marcela Cerno
Eröffnung


Moskau als Europas Tanzhauptstadt
Als Höhepunkt des Wiener Balls gilt zu Recht das Galakonzert. In diesem Jahr werden Anna Samuil, Diva der Salzburger Sommerfestspiele, der aufstrebende Star-Tenor Dmitri Kortschak und die legendäre Jelena Obraszowa auftreten. Begleitet werden sie vom Philharmonischen Orchester Moskau unter der Leitung des Wiener Staatsoperndirigenten Alfred Eschwé. Freuen dürfen sich die Ballgäste auch über Balletteinlagen, den Akkordeonstar Pjotr Dranga oder die Latin-Jazzband Sem Vetrov. Durch den Abend werden der bekannte Moskauer Musikkritiker Swjatoslaw Belsa und Eva Lind führen.

Gaumenfreuden
Der Wiener Ball verspricht nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern auch eine auserlesene Bewirtung. Tradition hat mittlerweile schon das Wiener Kaffeehaus, in dem sich jeder Gast mit Wiener Süßigkeiten, Wiener Würstchen oder Gulaschsuppe für den nächsten Tanz stärken kann.


Karten: In unterschiedlichen Kategorien von € 550.- bis € 1.300.-
Telefon: (+43 1) 526 81 69 - 10 DW



(aj)
erstellt am: 2008-05-21